Es funktioniert: Das Matter-Netzwerk zusammen mit dem FritzSMART Gateway

Mitte September habe ich noch über meinen missglückten Versuch, das FritzSMART Gateway Matter-kompatibel zu machen, berichtet. Seit heute Nachmittag klappt’s. AVM hat doch tatsächlich, heimlich, still und leise die Software für dieses Gateway auf die Version 7.63 upgedatet. Beste Neuerung ist die Unterstützung des Matter-Netzwerkes.

Neuerungen dieses Updates

  • Neu: Integration des Kommunikationsstandards Matter ermöglicht die Steuerung der Grundfunktionen folgender Geräte mit einem Matter-Controller: Steckdosen, Heizkörperregler, Lampen, Rollläden und Rollos, Fenstersensoren, Temperatursensoren und Bewegungsmelder (Folgende Funktionen werden später unterstützt: Automatisierungen, Übermittlung der Temperaturwerte von Steckdosen und Bewegungsmeldern, der Energie- und Luftfeuchtigkeitswerte sowie der Batteriestandsanzeige)
  • Neu: Unterstützung der Produktkategorie Temperatursensor via Zigbee und Erweiterung der Kompatibilitätsliste (avm.de/service/zigbee/)
  • Behoben: Der Tradfri Motion Sensor von IKEA löste nicht aus
  • Behoben: Taster von Philips Hue mit alter Software-Version funktionierten mit dem Update 7.61 für das FRITZ!Smart Gateway nicht mehr

Quelle: AVM

Ich habe mein FritzSMART Gateway hochgerüstet und anschließend nach diesem Tutorial die Matter-Verbindung zwischen meinem smarten Netzwerk und Amazon Alexa hergestellt. Den Punkt „Labor-Version installieren“ habe ich natürlich übersprungen. Diese Verbindung herzustellen, ist eigentlich gar nicht so schwer. Es reicht den durch das Gateway erzeugten QR-Code in der Alexa-App zu scannen. Der Rest ist selbsterklärend bzw. beschreibt obiger Artikel.

Ich kann jetzt endlich wieder die Lampe mit dem Satz „Alexa schalte die Stehlampe an“ einschalten 🙂