Es geht doch: Windows 11 auf einem nicht unterstützten Notebook installieren

Ich hatte ja schon drüber berichtet, dass ich zwei Notebooks nutze, auf denen Windows 10 werkelt und die kein Upgrade auf Windows 11 angeboten bekommen. Eines davon ist ein Notebook der Marke LincPlus dessen Prozessor laut PC-Integritätsprüfung von Windows 11 nicht unterstützt wird. Ich habe noch ein altes Notebook in der Ecke rumliegen, dass ich nicht nutze. Auch dieses Gerät erhält kein Windows 11. Dieses alte nicht mehr genutzte Gerät habe ich jetzt testweise auf Windows 11 hochgerüstet.

Erste Anlaufstelle für solche Dinge sind bei mir die Deskmodder. Neben dem Blog gibts auf dieser Seite auch ein Wiki und darin wird beschrieben wie man ein Update auf Windows 11 bei Geräten, die nicht dafür vorgesehen sind, durchführt. Ich habe mich dort für das Installieren von Windows 11 als Upgrade entschieden. Die Sache war, wie nachfolgend beschrieben, ganz einfach.

  • Via MediaCreationTool einen bootfähigen USB-Stick mit Windows 11 erzeugen.
  • Registry, wie bei den Deskmoddern erwähnt, erweitern.
  • Per Setup.exe auf dem USB-Stick das Inplace Upgrade starten.

Nach der Zustimmung der Lizenzbedingungen lädt das Tool ewig lange Updates herunter. Irgendwann erscheint dann ein Text, der einem drauf aufmerksam macht, dass das Notebook für Windows 11 nicht geeignet ist. Sobald man auf „Annehmen“ klickt beginnt die Installation.

Auch die Installation dauert ewig. Doch am Ende ist Windows 11 installiert. Ich dachte ja eigentlich, man würde irgendwo erkennen, dass das Notebook dafür nicht geeignet ist. Diesen Hinweis habe ich aber nicht gefunden.

Update 19.02.2025: Ich habe versucht ein zweites Notebook mit dieser Registry-Änderung und dem USB-Stick auf Windows 11 hochzurüsten. Das Update lief fehlerfrei durch. Nach dem letzten Neustart wurde ich mit Windows 10 anstatt Windows 11 begrüßt. Habe ich was falsch gemacht, oder hat Microsoft (siehe auch hier) die Möglichkeit gecancelt?


  1. _Su

    Hoffentlich bleibt es auch so und wird nicht irgendwie von MS wieder entfernt/geblockt. Bitte berichte mal, ob zukünftige updates funktionieren.

Schreibe einen Kommentar

Hier werden neben dem Kommentar nur der Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.