In Sachen SmartHome setze ich seit Anbeginn der Zeit auf AVM-Produkte. Zum Ein- und Ausschalten nutze ich seit vielen, vielen Jahren einen Sprachassistenten. Es fing alles Anfang 2019 an. Damals habe ich den Alexa-Skill FB Smart Home entdeckt, der die smarten FritzBox Geräte mit Tante Alexa verbindet.
Amazon Alexa: Der Skill FB Smart Home wurde eingestellt
Ich kann es mir gar nicht mehr anders vorstellen. Ich gehe ins Wohnzimmer und sage „Alexa schalte die Stehlampe ein“. Die Tante antwortet „Okay“ und das Licht ist an. Das ging bis diesen September sehr gut. Doch dann kam der Schock. Von einem auf den anderen Tag klappte das nicht mehr. An diesem 4. September wollten wir mit Hilfe der Tante Alexa unsere Zirkulationspumpe, die auch per FritzDECT angeschlossen ist, einschalten. Alexa meinte, das geht nicht! Grund: Der Macher des Skills FB Smart Home hatte das Feature aus dem Netz genommen, da er das alles nicht mehr bezahlen konnte.
Das neue FritzSMART Gateway
Es hat nicht lange gedauert, bis ich auf die Matter-Integration für das SmartHome Netz der FritzBox gestoßen bin. In Caschys Artikel wurde auch das FritzSMART Gateway, das die Matter-Intergration möglich machte, erwähnt. Ich habe anfangs diese Möglichkeit abgelehnt, da ich keine Laborversion installiere. Mitte September habe ich dann doch dieses neue FritzSMART Gateway gekauft und versucht die dazugehörige LaborVersion zu installieren. Ich habe es nicht geschafft und musste zurück zum offiziellen FritzOS. Damit das neue Gateway nun nicht ganz nutzlos war, habe ich mir einige ZigBee Lämpchen gegönnt.
Anfang Oktober hat AVM dann eine neue Version des FritzOS für das Gateway mit der Matter-Integration veröffentlicht. Seither kann ich meine Lämpchen wieder mit Hilfe der Tante Alexa ein- und ausschalten.
Schreibe einen Kommentar