Browser mit leerer Seite starten

Mich nerven langsam startende Browser. Einer der Gründe, warum es so ewig dauert bis Edge, Chrome und Co. nutzbar sind, ist die Startseite, die der Browser nach dem Start anzeigt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Browserstart mit einer leeren Seite viel schneller geht. Wie man es schafft, die Startseite zu leeren, hängt vom Browser ab. Am einfachsten geht das mit Firefox und Vivaldi. Bei Edge und Chrome ist das nicht so einfach.

Chrome

Bei Chrome gibt es keine Einstellung, die die Startseite leert. Man kann zwar einige Elemente entfernen, leer ist sie aber nicht. Man benötigt dazu Erweiterungen. Es gibt jede Menge solcher Addon. Zwei davon habe ich schon benutzt. Da ist zum einen das Addon leere neue Registerkarte und zum weiteren leere neue Tab-Seite

Edge

Die aufwändigste Startseite besitzt Microsofts Edge. Dieser Browser müllt einem beim Start mit allerlei sinnlosem zu. Auch hier hilft nur ein Addon wie zum Beispiel Leere Seite Neuer Tab.

Firefox

Firefox benötigt keine Erweiterung. Die Startseite lässt sich über den Button oben, rechts konfigurieren. Dort kann man „Verknüpfungen“ und mehr deaktivieren.

Vivaldi

Auch bei Vivaldi erreicht man eine leere Seite über die Einstellungen. Dort lässt sich über den Menüpunkt „Allgemein“ die Startseite per „Benutzerdefiniert“ auf „about: blank“ stellen. Zusätzlich kann man noch über den Punkt „Tabs“ die „Neue Tab-Seite“ auf „Leere Seite“ stellen.

Gerade bei Chrome unter ChromeOS startet der Browser nach dieser Umstellung wesentlich schneller als vorher. Und die sinnlosen Inhalte der Standardeinstellung brauche ich sowieso nicht.


Schreibe einen Kommentar

Hier werden neben dem Kommentar nur der Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.