Beinahe hätte ich vergessen, dass Mozilla heute eine neue Version von Firefox veröffentlicht. Wie immer gibts einiges neue.
Neuerungen in Firefox 132
- Die verschlüsselte Medienwiedergabe von Microsoft PlayReady wird jetzt auf ausgewählten Websites unter Windows eingeführt. Durch diese Unterstützung werden wir schrittweise eine 1080p-Basis und 4K Ultra HD-Unterstützung mit wichtigen Streaming-Partnern einführen. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass die Zuschauer beim Streaming ihrer Lieblingsfilme und -sendungen weniger Akku verbrauchen und eine bessere Leistung erhalten.
- Wide Color Gamut WebGL ist jetzt für Windows- und macOS-Nutzer verfügbar! Mit dieser Unterstützung bringt Firefox eine reichhaltigere, lebendigere Farbpalette zu den Videos, Spielen und Bildern auf Ihrem Bildschirm. Diese Implementierung unterstützt derzeit breitere Farbprofile (P3) in 8-Bit.
- Das hardwarebeschleunigte Rendering von WebRender ist nun für die meisten SVG-Filterprimitive aktiviert, was die Leistung für bestimmte grafiklastige Inhalte verbessert. Beschleunigte Filter sind feBlend, feColorMatrix, feComponentTransfer, feComposite, feDropShadow, feFlood, feGaussianBlur, feMerge und feOffset.
- Unterstützung für die neuen Auswahlfunktionen für die Bildschirm- und Fensterfreigabe unter macOS 15 und höher wurde hinzugefügt. Die Unterstützung für macOS 14 wird in einer zukünftigen Version hinzugefügt.
- Die Funktion zum Fortsetzen von Sitzungen unter macOS wurde verbessert. Firefox wird jetzt automatisch neu gestartet, wenn er vor einem Systemneustart geöffnet war, z. B. nach einer Betriebssystemaktualisierung.
- Firefox blockiert jetzt den Zugriff auf Cookies von Drittanbietern, wenn der strenge Modus des erweiterten Tracking-Schutzes aktiviert ist.
Quelle: Release Notes
Habt ihr alles verstanden? Ich nicht! Für mich sind das alles böhmische Dörfer.
Schreibe einen Kommentar