Firefox 132

Beinahe hätte ich vergessen, dass Mozilla heute eine neue Version von Firefox veröffentlicht. Wie immer gibts einiges neue.

Neuerungen in Firefox 132

  • Die verschlüsselte Medienwiedergabe von Microsoft PlayReady wird jetzt auf ausgewählten Websites unter Windows eingeführt. Durch diese Unterstützung werden wir schrittweise eine 1080p-Basis und 4K Ultra HD-Unterstützung mit wichtigen Streaming-Partnern einführen. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass die Zuschauer beim Streaming ihrer Lieblingsfilme und -sendungen weniger Akku verbrauchen und eine bessere Leistung erhalten.
  • Wide Color Gamut WebGL ist jetzt für Windows- und macOS-Nutzer verfügbar! Mit dieser Unterstützung bringt Firefox eine reichhaltigere, lebendigere Farbpalette zu den Videos, Spielen und Bildern auf Ihrem Bildschirm. Diese Implementierung unterstützt derzeit breitere Farbprofile (P3) in 8-Bit.
  • Das hardwarebeschleunigte Rendering von WebRender ist nun für die meisten SVG-Filterprimitive aktiviert, was die Leistung für bestimmte grafiklastige Inhalte verbessert. Beschleunigte Filter sind feBlend, feColorMatrix, feComponentTransfer, feComposite, feDropShadow, feFlood, feGaussianBlur, feMerge und feOffset.
  • Unterstützung für die neuen Auswahlfunktionen für die Bildschirm- und Fensterfreigabe unter macOS 15 und höher wurde hinzugefügt. Die Unterstützung für macOS 14 wird in einer zukünftigen Version hinzugefügt.
  • Die Funktion zum Fortsetzen von Sitzungen unter macOS wurde verbessert. Firefox wird jetzt automatisch neu gestartet, wenn er vor einem Systemneustart geöffnet war, z. B. nach einer Betriebssystemaktualisierung.
  • Firefox blockiert jetzt den Zugriff auf Cookies von Drittanbietern, wenn der strenge Modus des erweiterten Tracking-Schutzes aktiviert ist.

Quelle: Release Notes

Habt ihr alles verstanden? Ich nicht! Für mich sind das alles böhmische Dörfer.


Schreibe einen Kommentar

Hier werden neben dem Kommentar nur der Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.