Der neue Vivaldi Browser

Ich bin überrascht. Es gibt eine neue Version des Browsers Vivaldi und der bringt Neuerungen mit, die auf den ersten Blick auffallen. Die Macher haben die Benutzeroberfläche neu gestaltet, ein Dashboard eingeführt, den Feedreader weiterentwickelt und einiges mehr.

Das neue Aussehen kommt mit schwebenden Tabs, schlanken Icons und Themen. An dem Browser konnte man ja schon immer alles ändern. Das hat sich mit diesem Layout nicht geändert. Ich selbst nutze ihn so wie er jetzt kommt. Es sieht einfach grandios aus.

Zu dem neuen Dashboard meint Vivaldi es wäre ein allumfassendes Kontrollzentrum. Es wären Kalender, Notizen, Aufgaben und sogar der Feed Reader und mehr an einem Ort. Ich habe etwas gebraucht, um es zu finden. Der Grund war meine leere Seite „Neuer Tab“ beim Start des Browsers. Man sieht das Dashboard, wenn man vivaldi://startpage in die Adressleiste eingibt. Eigentlich ist es eine Seite voll mit Widgets. Das brauche ich nicht.

Auch der weiterentwickelte Feedreader und all die anderen Neuerungen interessieren mich nicht. Aber allein das neue Aussehen macht die neue Version sehr interessant.


Schreibe einen Kommentar

Hier werden neben dem Kommentar nur der Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.