Horst bloggt

blogging since 2004

Neue Themes in Firefox 53

Firefox 53 bringt als eine der Neuerungen zwei neue Themen mit. Nutzer der Developer Edition werden diese Themen bekannt vorkommen, denn dieses neue Aussehen basiert auf eben den Deveoper Editions Themen. Für mich ist diese Neuerung wirklich ein Highlight, denn ich kann mit dem Standard-Aussehen nix anfangen. Die abgerundeten Tabs sind Abgrund-hässlich. Und auch die Tatsache dass die Tabs im Hintergrund nicht sichtbar sind stört mich. Bisher habe ich deshalb auf userChrome-Code zurückgegriffen um die Tabs eckig zu machen. Das kann ich mir jetzt sparen.

Der Unterschied zwischen Standard- und Compact-Theme ist wirklich groß, zumindest was das Aussehen angeht. Allerdings fällt es mir schwer hier wirklich viele Änderungen aufzuzählen. Hauptunterschied sind die eckigen Tabs. Wobei der aktive Tab im Compact-Theme blau ist. Mich verwirrt das etwas. Ich erwische mich immer dabei den falschen Tab anzuklicken. Zweiter sichtbarer Unterschied ist die etwas schmälere Adressleiste und kleinere Vor- und Zurück-Buttons. In der dunklen Ausführung kommen noch die hellen Symbole dazu. Das war es aber auch schon.

Standard Theme in Firefox

Standard Theme in Firefox

Compact Light Theme in Firefox

Compact Light Theme in Firefox

Compact Dark Theme in Firefox

Compact Dark Theme in Firefox

Ich habe mich am Anfang gefragt wo ich diese Themen jetzt finde. Die Antwort ist aber ganz einfach. Die sind dort zu finden wo sie auch hingehören. Nämlich unter „Erscheinungsbild“ in der „Add-ons-Verwaltung“

PS: Firefox 53 gibt es zurzeit nur als Beta. Mozilla plant die Veröffentlichung am 18. April 2017

3 Kommentare

  1. Sehen definitiv besser aus als das Standard-Theme. Aber 100% stimmig finde ich sie jetzt auf den Fotos auch noch nicht. Aber vielleicht passiert da ja noch was.

  2. Michael Schulte

    24. April 2017 at 19:33

    Finde das Compact Dark eigentlich ganz ansprechend , wenn es dann funktioniert.
    Tabs reagieren gar nicht auf einen Klick und lassen sich nur per Tastenkombination wechseln (zumindest ist es bei mir so). Mit viel Glück nach einem Neustart – nervig!

    • Horst Scheuer

      24. April 2017 at 19:39

      Ich nutze dieses Compact Theme jetzt schon seit einigen Wochen. Bei mir ohne Probleme. Hast du irgendwelche Addons installiert die dein Problem verursachen könnten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

© 2017 Horst bloggt

Theme von Anders NorénHoch ↑