Heute ein Artikel, an dem Threads schuld hat. Da erklärt jemand, wie man die Profilverwaltung als Menüpunkt in Firefox aktiviert. Der Tipp ist nicht schlecht. Doch es gibt noch mehr Möglichkeiten.
Firefox speichert Ihre persönlichen Daten wie z. B. Lesezeichen, Passwörter und Benutzereinstellungen in mehreren Dateien, die zusammen Benutzerprofil genannt werden. Normalerweise nutzt man nur ein einziges Profil, so wie ich. Aber ab und an ist es aber nützlich, mehrere Profile unter Firefox zu nutzen. Ein neues Profil anlegen, umbenennen oder auch löschen kann man in Profilmanager. Um dieses Tool zu starten, gibts mehrere Möglichkeiten.
Firefox Seite „Über Profile“
Eine Möglichkeit ist es in der Adressleiste about:profiles einzugeben. Danach öffnet sich die Seite „Über Profile“. Dort kann man alle Profile sehen, neue erstellen, umbenennen und auch löschen. Firefox mit einem anderen Profil starten, geht nicht.
Neuer Menüeintrag
Zweite Möglichkeit ist die, die ich in Threads gefunden habe. Man kann per about:config die Einstellungen so ändern, dass ein neuer Menüpunkt zu finden ist.
- Dazu muss in der Adressleiste about:config aufgerufen werden.
- Dort den Eintrag
browser.profiles.enabled
suchen - Diesen Eintrag auf „true“ stellen
- Nach einem Neustart von Firefox ist der Menüpunkt „Profiles“ vorhanden.
Profilmanager direkt starten
Einfacher geht es, wenn man diesen Profilmanager direkt aufruft. Unter Windows per Windows-Taste + R den Dialog „Ausführen“ öffnen und den Text firefox.exe -P eingeben. Anstatt „-P“ kann man auch „-ProfileManager“ eingeben. Nach dem „OK“ startet der Profilmanager. Auch hier werden alle Profile gelistet. Man kann dort ein Profil erstellen, umbenennen, löschen und Firefox mit dem vorher ausgewählten Profil starten. Ich empfehle, falls man mehrere Profile nutzen möchte, eine neue Verknüpfung unter Windows für diesen Profilmanager anzulegen.
Mehr zu dem Thema beim Mozilla Support. Ich selbst habe aktuell kein Bedarf für ein zweites Profil. Aber das kann sich ja irgendwann ändern.