Flock, der social Webbrowser
Eigentlich ist an dem nachfolgenden Artikel Microsoft mit seiner Browserwahl schuld. Ich habe nämlich, nachdem mir dieses Tool als Update unter XP angeboten wurde, kurzerhand Flock heruntergeladen und installiert. Flock ist ja nicht neu. Den Browser gibt es schon länger. Doch mehr als ein Nischenbrowser ist das Stück Software wohl nicht. Ich glaube der hat noch weniger Marktanteil wie Opera. Meiner Meinung nach zu Unrecht. Um Euch auf den Geschmack zu bringen hier die wichtigsten Features dieses Social Browsers.
Der Hauptunterschied zu Firefox ist, neben dem Theme, die Flock-Symbolleiste. Eigentlich hasse ich ja zusätzliche Leisten. Ein Browser muss so wenig wie möglich Symbolleisten anzeigen. Bei Flock ist dies anders. Flock ohne diese Flock-Symbolleiste ist nicht mehr als ein veralteter Firefox im schicken Gewand. Über diese Symbolleiste hat man Zugriff auf alle social Funktionen. So findet man dort Buttons für Twitter, Facebook und Co, RSS-Feeds, GoogleMail, die Lesezeichen (auch von Delicious), einer Flock-Zwischenablage, dem internen Blogeditor und einem Tool um Bilder hochzuladen.
Ich selbst nutze von Flock die Twitter-, Facebook-, GoogleMail-, und RSS-Funktion. Das Schöne daran ist (bis auf GoogleMail), dass eine Seitenleiste diese Funktionen aufnimmt. Wenn man nicht gerade ein Netbook mit einer Auflösung von 1024x600 Pixel besitzt ist dies eine tolle Sache. Die Twitter- Facebook-Funktion steht anderen Tools, wie dem Add-on Echofon, nichts nach. Flock liefert sogar die Original-URL von Bit.ly und Co. Auch der eingebaute RSS-Reader bringt die wichtigsten Funktionen mit und ist in keinster Weise mit der Firefox-Funktion zu vergleichen.
Neben der Seitenleiste bietet Flock noch eine Medienleiste. Dies ist am oberen Ende (unterhalb der Flockleiste) angebracht. Die Medienleiste dient dazu Medien-Streams von Flickr, Youtube usw darzustellen. Diese Funktionalität nutze ich aber sehr selten. Auch fehlt mir im Moment noch der Durchblick, was Flock da genau anzeigt.
Ein Blog-Editor ist in Flock ebenfalls integriert. Allerdings nutze ich den überhaupt nicht. Der Editor bringt Vorseinstellungen für Blogger, Blogsome, LiveJournal, Typepad, Wordpress und Xanga mit. Aber auch eigene Blogs können konfiguriert werden, sofern der die API von Movable Type, Metaweblog, ATOM> und Wordpress> unterstützt.
Die Suchfunktion von Flock hat mich überzeugt. Tippt man im Suchfeld einen Begriffe und klickt dann das kleine Dreieck an liefert Flock gleich erste Suchergebnisse. Flock durchsucht dabei auch die Lesezeichen und die Chronik. Die Suchmaschinen, von denen Flock Live-Ergebnisse liefert lassen sich. wie auch die Standardsuchmaschine, einstellen.
Ich sehe Flock als Versuch das Social Web in einem Browser zu vereinen. Meiner Meinung nach ist es auch gut gelungen. Vieles was Flock bietet kann man ohne großen Aufwand nutzen. Einziger Wermutstropfen ist der lange Aktualisierungs-Zyklus des Browsers. Während Firefox schon bei der Version 3.6 angekommen ist, hat Flock 2.5.6 noch immer den Unterbau von Firefox 3.0.16. Trotzdem habe ich eine mobile Version gebastelt. Wenn auch Ihr diesen Browser mal testen wollt, dann greift zu.
Kommentare
tux. am Dienstag, den 09.03.10 um 00:06
Ich hatte mir Flock auch mal angesehen, aber dieser Leistenwirrwarr wär nix für mich...
Horst Scheuer am Dienstag, den 09.03.10 um 07:33
@tux: Ja, mit de Leisten muss man erst mal zurecht kommen. Allerdings ohne diese Leisten ist Flock nicht mehr als ein in die Jahre gekommener Firefox mit schicker Oberfläche!
Didi am Dienstag, den 09.03.10 um 07:50
Da mir meine sozialen Kontakte sehr wichtig sind, pflege ich sie auch über das Netz. Aber all die Programme, die über das hierfür erforderliche Maß hinausgehen, sind überflüssig. Dazu gehört auch Flock.
Matze_b am Dienstag, den 09.03.10 um 17:59
Irgendwie fühle ich mich unwohl sprich unsicher bei dem Gedanken, das ich mit einer letztendlich nicht mehr ganz
aktuellen FF-Version unterwegs bin. Habt ihr keine Bedenken deswegen? Ein paar Erleichterungen bringt Flock ja mit sich
- ach ürigens Danke für die portable Version - aber jetzt geht das ganze Eingestelle und Konfigurieren der Add-Ons
wieder los. Wie ich das liebe ...
Matze
JürgenHugo am Dienstag, den 09.03.10 um 18:31
@Matze-b:
1) Wir?/Ich haben vor nix Angst - außer vor dem IE, grins!
2) Mit dem
Einstellen is doch nich so schlimm - oder machst du das zum ersten Mal? Die Adds die laufen, da kannst du alles vom FF
übernehmen.
Horst Scheuer am Dienstag, den 09.03.10 um 19:04
@Matz_b: Ich weiß auch nicht wie ich mit dem Thema "veralteter Browser" umgehen soll. Ich fand es wichtig die Tatsache wenigsten zu erwähnen!
JürgenHugo am Dienstag, den 09.03.10 um 19:26
@Horst: Es gibt Leute, die sind noch mit dem IE 6 unterwegs - das is´n veralteter Browser. Dagegen is Flock noch brandneu, grins.
Horst Scheuer am Dienstag, den 09.03.10 um 19:31
@JürgenHugo: Zu den OJE-Nutzern gehören wir ja nun nicht! Der ist sowieso jenseits von Gut und Böse. Einen etwas schneller Aktualisierungszyklus würde Flock aber trotzdem gut tun.
JürgenHugo am Dienstag, den 09.03.10 um 19:54
Naja, stimmt schon - bißchen schneller könnten die schon machen.
Aber mal was anderes: Flock ist ja auch
in dem speziellen "Auswahlfensterchen" beim MS-Update. Ich hab schon einiges dazu gelesen mit dem Tenor:
"könnte ungeübte User verwirren". Das es verschiedene Browser gibt, das hab ich schon gewußt, bevor ich mir
vor gut 3,5 Jahren den ersten Comp gekauft hab.
Ich meine, wer einige Zeit einen Computer hat, der MUSS das
doch einfach mitkriegen, oder nich? Was machen die Leute denn eigentlich am Comp? Hmm, hmm.
Horst Scheuer am Dienstag, den 09.03.10 um 20:06
@JürgenHugo: Es gibt viele die nutzen den Computer nur und schauen nicht rechts noch links. Ich glaube für diese Kategorie Menschen ist ein anderer Browser etwas Neues.
Felix am Dienstag, den 09.03.10 um 20:21
@JürgenHugo:
Ja, das sind die Leute, die (leider) die Begriffe Internet und Internet Explorer
nciht unterscheiden können. Diese Namenswahl gehört verboten.
Auf meinem Seven hab ich das Update noch nicht
(kommt das für x64 später?), ich hoffe ja, dass mein Vater das auf seinem XP kriegt. Der ist mittlerweile der einzige
bei uns im Haushalt, der den noch benutzt. Meiner Mutter hab ich einfacher gesagt: "blaues E ist böse, vertrau dem
Fuchs". Mal sehen.
In diesem Sinne: Ouuuuuiiiiiiii!
Matze_b am Dienstag, den 09.03.10 um 20:25
machst du das zum ersten Mal .. kannst du alles vom FF übernehmen
Ist klar, aber ich meine die
eigentlichen Einstellungen, die stehen ja bei allen Add-Ons (>15) großteils in prefs.js (about:config). Das ist eben
ein wenig Fummelei, entweder wieder alles bei jedem Add-On einstellen oder versuchen die Datei(en) prefs.js
anzugleichen. Ich mach das eher zum 30. Mal, bei jeder neuen Fox-Generation. Es gibt dann immer neue Schlüssel in
prefs.js, also kann ich die Datei nicht einfach übernehmen. Habe dafür auch noch kein Tool oder Add-On gefunden. Adblock
Plus schreibt übrigens seine Einstellungen in einen eigenen Ordner, zwar nicht Standard aber leicht zu synchronisieren.
So damit hab ich auch gleich mein Hauptproblem beim Firefox Upgrade erläutert, hoffentlich verständlich genug.
Vielleicht hat ja da jemand ne interessante Idee.
Matze
JürgenHugo am Dienstag, den 09.03.10 um 22:54
@Matze-b: Vielleicht hab ich das ja nich richtig mitgekriegt - von wo nach was gradest du denn ab? Oder
wechselst du? Und 15 Add-Ons, das is doch nix. Ich hab im FF 52 aktive, 8 deaktivierte. Und in Flock 22/1.
Ich hab allerdings alle Browser installiert. Ich habe die kompletten Profile von FF, Flock, Opera und Thunderbird in
meinem Backup drin. Die sind nie älter als ein paar Stunden. Wenn was schiefgehen sollte, kopier ich das letzte Profil
wieder rein.
Ich habe sogar im Januar die Profile vom Win 7 FF und Flock in die entsprechenden
neuinstallierten auf den iMac "reingedrückt". Hat auch ziemlich geklappt. Mußte nur ein bißchen anpassen. Weil
z.B. "minimize to tray" klappt unter Mac OS X eben nich, grins.
Aber wieso du das bei jedem Mal
neu machst, das is mir schleierhaft.
Matze_b am Mittwoch, den 10.03.10 um 19:05
Na jetzt eben wollte ich die Add-Ons von Fox 3.6 zu Flock (Firefox 3.0.16) rüberschaufeln. Problem dabei siehe oben.
Aber gehen wir mal von Upgrade Version 3.5 auf 3.6 aus. Oder anders, was machst du denn wenn es mal wieder ne neue Fox
Version gibt, einfach Profil rüberschieben? Da bleiben doch aber alle neuen prefs.js (about:config) Einträge auf der
Strecke. Dann ist mir aufgefallen, das viele Einträge von entfernten Erweiterungen trotztdem noch in about:config
stehen. Auch nicht grad schön.
Matze
JürgenHugo am Mittwoch, den 10.03.10 um 20:51
@Matze:den _b schenk ich mir in Zukunft, grins!
Konkret (3.5 zu 3.6 b1,2 ect. bis Final) - zwei
Varianten, je nach Tagesform und Bauchgefühl:
1) parallel installieren und "altes" Profil in den
neuen reindrücken,
2) einfach drüber installieren (wenn ich glaube, er is stabil "genuch")
Danach starten und gucken, was passiert - meist passiert nich allzuviel. Außer das die neue Version einige
(viele?) "inkompatible" Adds findet und deaktiviert. Die "drück" ich dann halt mit "Nightly
Tester Tools" und/oder "Mr.Tech" wieder rein. Ich muß dann nur noch ein paar von meinen vielen Buttons
wieder an ihre Stelle fummeln - das ist Routine, mach ich fast automatisch.
Kann doch nix passieren, außer
das der FF total crasht. Na und? - der ist schnell wieder "feddich". Das (komplette) Profil ist bei mir 2x
abgesichert. Die Lesezeichen sind über xMarks zusätzlich über 4 Browser synchron: FF + Flock auf dem PC - FF + Flock auf
dem iMac. Das kann gar nicht alles weg sein, grins.
Voraussetzung für ein solches Vorgehen: du mußt
dir deines Backups absolut sicher sein (bin ich ziemlich) - und du darfst keine Angst vor evtl. Warn/Fehler/sonstigen
Meldungen haben, oder vor einem Browsercrash. DER passiert aber seeehr selten bei mir. Der "Safe-Mode" ist
auch öfters hilfreich.
Der Horst macht das was anders, er hat mehrere Profile und kennt den FF noch
länger/besser aus als ich. Er hat auch wenige Adds, der Sparsame. Aaber - er wird dir sicher auch bestätigen, das der FF
ziemlich robust ist.
Matze_b am Donnerstag, den 11.03.10 um 20:09
Na vielleicht ist mein Problem auch etwas zu speziell, müsste jetzt erst mal paar Schlüssel aus about:config
raussuchen um mein Problemchen plastisch zu machen.
Aber wo wir grad dabei sind: wie machst du denn deine Backups,
da du auch was von fast stündlich erwähnt hattest. Irgendwo hast du deine Sicherungsstrategie bestimmt schon mal
beschrieben.
Matze
JürgenHugo am Freitag, den 12.03.10 um 00:37
@Matze:
Ich wollte dir meine Strategie hier reinkopieren - klappt aber nicht. Horst sein
Blog macht immer die Fehlermeldung: "Kommentar nicht...."
Ich möchte das aber nich alles nochmal
abtippen. Ich schicke es als .txt an den Horst. Der ist sicher so nett es irgendwie für dich "sichtbar" zu
machen.
JürgenHugo am Freitag, den 12.03.10 um 00:50
@Matze + Horst:
Kommando zurück! Ich geb Matze einfach den Link, wo ich das schon mal
beschrieben habe.
http://www.angis-blog.de/
2010/02/25/ betriebssystem-neu-aufsetzen-leicht-gemacht/
Es ist der 2.Kommentar - guck nur auf das
Männlein mit dem roten Pullover. Das ist da sogar noch größer, grins. So.
Matze_b am Freitag, den 12.03.10 um 07:49
Ah, danke JürgenHugo! Das mit dem Link war auch meine Idee dahinter, deswegen: Irgendwo hast du deine
Sicherungsstrategie bestimmt schon mal beschrieben. Da werde ich mich mal durcharbeiten. Bei mir ist Backup u.
Sicherung ein Thema womit ich noch nicht so recht zufrieden bin, also noch nicht alles sicher genug und vor allem zuviel
Handarbeit.
Matze
Artikel kommentieren
Dein erster Kommentar auf diesem Blog ist nicht sofort sichtbar. Um Spam zu vermeiden werden neue
Kommentatoren moderiert. Die Freischaltung kann mehrere Stunden oder Tage in Anspruch nehmen.
Mögliche
Formatierungen: [b]fett[/b], [i]kursiv[/i], [u]unterstrichen[/u], [url=Link]Beschreibung[/url]
Über den Blog
Ich weiß gar nicht mehr wann ich angefangen habe zu bloggen. Das ist jetzt schon einige Jahre her. Es hat sich viel geändert seit meinen Anfängen. Eines aber blieb bis heute gleich. Die Begeisterung zu bloggen und die Themen rund um die Browser Firefox, Opera und Chrome. Dazwischen immer wieder Dinge, die mir am Herzen liegen.

















@Horst:
Ich bin ja auch so´n "Flocker" - benutze den schon länger, weißte ja. Ich hab den noch zu seligen XP-Zeiten entdeckt. Und dann als Standardbrowser gesetzt, nachdem Netscape "gestorben" ist.
Früher hatte ich ja 1) einen 19" 1280x1024 und 2) einen Comp, der nich ganz so stark war. FF ist immer im Vollbild gelaufen, und hat mit den vielen Adds lang zum starten gebraucht. Deswegen habe ich Flock in einem kleineren Fenster als Standard gesetzt. (Man kann fast alle Adds von FF verwenden, ich hab da aber jetzt nur 22 drin - früher noch weniger).
Beim Browsen hat mich die Startzeit vom FF nich gestört, aber aus der E-Mail raus. Außerdem hat mich dann das Vollbild "nerviös" gemacht. Inzwischen hab ich ja aufgerüstet - 24" iMac, stärkerer Comp mit 24" + 19" als Zweitmonitor.
Eigentlich könnte ich jetzt FF als Standard setzen - den hab ich ja jetzt nich mehr im Vollbild, und viel schneller kommt der auch. Aaber aus Gewohnheit bleib ich bei Flock als Standard - vielleicht auch, weil den nicht jeder hat. Den habe ich mir auf den zweiten Monitor gezogen - ich finde das recht übersichtlich.
Zu deiner Frage wegen der Medienleiste: die macht genau das was du sagst - die zeigt Medienstreams an. Wenn du z.B. ein Account bei Flickr hast, kannste dir deine Fotos anzeigen lassen. Ich hab zwar so´n Account - aber keine Fotos da... Auch bei "Photobucket" bin ich angemeldet. Da ich da natürlich auch keine Fotos habe, lass ich mir (ganz selten) mal die "Recent public Photos" anzeigen.
Den sonstigen "Social-Kram" nutz ich auch fast nie - nur die Browserfunktion eben.
PS: kannst ruhig mal ab und an über deine Flock-Erlebnisse berichten - der kommt nämlich meistens zu kurz.