Firefox-Theme: TwentyTen

abgelegt am 22. Februar 2010 unter Firefox | 21 Kommentar(e) |

Ihr wisst ja hin und wieder stelle ich Themen mit App-Buttons vor. App-Buttons sind im Moment ein großes Thema im Web. Auch Mozilla hat sich im Zusammenhang mit dem kommenden Fuchs dem Thema angenommen. Jetzt bin ich, mehr aus Zufall, auf ein Theme gestoßen mit dem Namen TwentyTen. TwentyTen ist eigentlich mehr als ein Theme. Via Extras => Addons sind hier Einstellungen möglich. Das Theme orientiert sich an Microsoft Office 2010. Dementsprechend kann z.B. der App-Button in den Office-Farben unterschiedlich eingefärbt werden.

Screenshot
TwentyTen (zum Vergrößern bitte klicken)

PS: Das Add-on ist noch experimentell. Bei mir lief's jedoch fehlerfrei. Eine deutsche Lo­ka­li­sierung liegt bei.

Kommentare

Gravatar Manox am Montag, den 22.02.10 um 09:14

Das Addon ist nicht schlecht, nutze es zusammen mit dem foxiFrame basic somit hat man noch mehr Platz was gerade auf Notebooks einen großen vorteile hat.


Gravatar JürgenHugo am Montag, den 22.02.10 um 13:15

Deine Themes werden immer heller, Horst. Irgendwann werden sie so hell, das man sie garnicht mehr sieht, grins.

Sozusagen "komplett unsichtbare Geheimthemes"...da hat dann z.B. der Manox unbegrenzten Platz auf dem Notebook. Ich halts da lieber mit 24" 1920x1200 plus zweitem Monitor. Kann man natürlich etwas schlechter rumschleppen - tu ich ja aber auch "gaanich".


Gravatar Manox am Montag, den 22.02.10 um 13:26

Ich finde Helle und fröhliche Themen besser, das sie einen nicht so erdrücken.

Bei BS Styles ist das eigentlich gerade anders rum bei mir, da lieber etwas dunkler, aber im Browser lieber heller. Arbeitet sich dann einfacher. =)

@ JürgenHugo: Joah 2x 24" stell ich mir schon schön vor im 16:10 format, auch wenn immer mehr 16:9 Bildschirme kommen. Mal sehen wann ich wechseln werd.


Gravatar Horst Scheuer am Montag, den 22.02.10 um 13:30

@JürgenHugo: Das kommt drauf an welche Farbe dein Hintergrund hat. Du stehst doch auf Dunkel? Da passt ein helles Theme doch vorzüglich. Trau dich!!!!


Gravatar JürgenHugo am Montag, den 22.02.10 um 14:10

@Manox:

Na - das mit den 2x 24" stimmt nicht ganz - und stimmt doch wieder. Ich habe am PC einen 24" 1920x1200 und einen 19" 1280x1024. Der letztere ist der "alte", den ich vorher nur hatte.

Den 2. 24" hättte ich mir ja noch zusätzlich kaufen müssen - der "alte" stand aber noch seit August in der Ecke. Und der ist noch 1A. Außerdem hat das einen kleinen Vorteil: der Pixelabstand beim 19" ist etwas größer. So hab ich einige Sachen (allerdings nicht nur deswegen) jetzt generell auf den 2. Monitor geschoben. Das ist schon eine feine Sache.

Links des Schreibtisches steht seit Januar der iMac - der hat allerdings auch 24" 1920x1200.

@Horst:

Das hat nix mit "trauen" zu tun. Ich hab immer mal wieder hellere Themes versucht - auch welche, die du vorgeschlagen hast. Mir gefällt aber einfach keines so recht. Was ich an meinem "dunklen" Abstract Zune so gut finde, ist der schöne 3D-Effekt der Symbolleisten. In Opera z.B. hab ich im Moment 2 Themes, die mir am besten gefallen - eins ist hell, eins ist dunkel.

Du hast doch sicher inzwischen mitgekriegt, WIE "pingelich" ich mit solchen Sachen bin. Denk doch nur mal da dran, wie du mir mit der userChrome.css für den FF geholfen hast. Auch für den Mac war ich heilfroh, als beim Caschy ausführlich beschrieben wurde, wie man die Icons am besten durch schönere ersetzt. Das hab ich sofort probiert und stundenlang gefummelt. Und ich werde weiter fummeln, grins.


Gravatar Manox am Montag, den 22.02.10 um 14:24

@ JürgenHugo:

Aso, naja aber trotzdem ist schon von vorteil wenn man 2 Bildschirme hat. Auch wenn ich persönlich 2 gleiche von der größe nutzen würde. Mit einem Mac komme ich nicht zurecht. ^^

Da hier sich ja einige gut mit dem FX auskennen hätte ich mal eine frage, ist es irgendwie möglich die Addons die man installiert hat und dann die Icons die davon in der Statusleiste sind, diese irgendwie oben neben die Adressleiste zu bekommen, sowie beim Chrome es ist?


Gravatar JürgenHugo am Montag, den 22.02.10 um 14:55

@Manox:

Na - soll ich den 19" in der Ecke verstauben lassen? Außerdem bedeutet: Jetzt 24" + 19" ja nicht ewig 24" + 19".

Es soll ja Geschäfte/Internetshops geben, die Computer und/oder Monitore vekaufen. Dann könnte das ja 24" + 24" oder noch besser 30" + 24" heißen...Nachgemessen hab ich schon mal - ein 30" passt da knapp hin. Die sind aber eben noch ziemlich teuer - unter 1200,- geht da noch nix.


Gravatar Horst Scheuer am Montag, den 22.02.10 um 14:58

@Manox: Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Statusleisten Icons in die Symbolleiste befördern kann.


Gravatar Manox am Montag, den 22.02.10 um 15:07

@JürgenHugo:

Das war jetzt auch nicht negativ gemeint, wollte damit nur sagen das mir persönlich der unterschied halt von 19" und 24" sehr groß ist um diese nebeneinander stehen zu haben, bin da mehr so der Symmetrie Fan. ^^

@Horst Scheuer:

Hab ich mir schon gedacht, finde ich aber eigentlich sehr schade, da ja bei großen Bildschirmen da ja eine menge platz ist und der Chrome Browser es da eigentlich genau richtig macht finde ich.

Trotzdem danke. ^^


Gravatar JürgenHugo am Montag, den 22.02.10 um 15:34

@Manox:

Ich bin auch ein "Symmetriefan" - aaber: ich habe keinen "normalen" Schreibtisch. Der ist zwar 1,55 breit, er hat aber links und rechts bis zur halben Tiefe von hinten jeweils ein "Schränkchen" drauf. Darüber ist ein stabiles Brett. Da kann man alleelei Dinge rein und drauf tun, hab ich auch gemacht.

Und in der Mitte passt eben nur ein Monitor hin, zur Not auch ein 30" - aber eben nur einer. Ich kann die also nicht nebeneinander hinstellen. Deswegen habe ich getrickst: der 19" steht rechts vor dem einen "Schränkchen" ca. 45° angewinkelt - der iMac links vom Schreibtisch auf so´nem kleinen Rollcontainer - auch angewinkelt.

So ist das einigermaßen ergonomisch. Ich könnte die beiden "Schränkchen" mit ihrem dicken Brett zwar wegstellen (mit "Hülfe" eines Nachbarn, grins) - das will ich aber (noch) nicht. Weil ich das recht praktisch finde. Dann würden natürlich sogar 2x 30" nebeneinander passen. Ich bin aber schon "am planen + zählen" für einen 3. "ganz starken" PC mit 64-bit. Und dann werden die Karten eh neu gemischt - d.h.: ich muß mir was einfallen lassen. Bis dahin lass ich das erstmal so - mit den "Schränkchen".

So, und jetzt ess ich ein Stück Pizza, weil ich vom vielen Tippen mit zwei "Fingers" fast ganz erschöpft bin. Danach trink ich ein schönes Käffchen - mit Zigarette. Die große Kaffeetasse stell ich dann halbrechts von mir hin - etwas abgesetzt vom 2. Monitor und vor dem rechten "Schränkchen". Da kann ich gut hinlangen - weil ich ja alles listig und sorgfältig positioniert habe! So - jetzt weißt du aber schon viel und kennst dich fast ganz gut auf meinem Schreibtisch aus...


Gravatar Felix am Montag, den 22.02.10 um 17:12

@Manox:
Grundsätzlich ist es nicht möglich, Statusleisten-Icons in die Toolbar zu befördern. Andersrum ist das schon eher möglich, z.B. mit TotalToolbar. Aber die meisten Programme, die einen Statusleisteneintrag anlegen, haben auch einen meist gleichgestellten Toolbar Button. Der Eintrag in der Statusleiste lässt sich meistens irgendwie ausblenden.


Gravatar JürgenHugo am Montag, den 22.02.10 um 17:33

Hallo, hallo Felix:

Ich weiß was! nämlich zu "Der Eintrag in der Statusleiste lässt sich meistens irgendwie ausblenden." Das geht prächtig mit dem Add-On: "Organize Status Bar". Benutz ich schon laaange. Damit kann man die Ions ausblenden oder in der Reihenfolge sortieren.

Wahrscheinlich ist das "nicht kompatibel" mit neueren Versionen vom Fox, aber sowas interessiert mich ja nich. Man kann ja fast alles mit NTT oder Mr.Tech "reindrücken".


Gravatar Manox am Montag, den 22.02.10 um 17:37

@Felix:

Ich habe gerade mal nachgesehen und ich muss wirklich sagen du hast recht unter Symbolleiste anpassen sind wirklich entsprechende Icons vorhanden.
Das wusste ich noch gar nicht, danke dafür.

Jetzt hätte ich da noch eine frage, ist es denn irgendwie möglich die Icons die man für die Symbolleiste benutzt zu verändern, also im aussehen?

Achso, und weiß vielleicht jemand ein Addon was so eine URL anzeige macht wie in Chrome wenn man die Statusleiste versteckt?

Danke schon mal für diese Hilfe.


Gravatar Felix am Montag, den 22.02.10 um 17:47

@JürgenHugo:
Auch das kann TotalToolbar. Damit kannst du die Einträge genau wie in der Toolbar umsortieren, allerdings nicht zwischen beiden umtauschen. Aber du kannst wie in der Toolbar Platzhalter und Trennlinien einfügen. Und es gibt zwei Toolbar-Elemente, die du in die Statusleiste ziehen kannst, um anschließend Toolbar-Buttons da rein zu ziehen.


Gravatar JürgenHugo am Montag, den 22.02.10 um 17:58

@Felx:

Das mit TotalToolbar muß ich mal probieren - wahrscheinlich aber eher in Flock als in FF. Mal sehen - ich hab mir die .xpi schon mal besorgt.


Gravatar Felix am Montag, den 22.02.10 um 18:09

@Manox:
Ich weiß nicht, was du mit der "URL-Anzeige wie in Chrome" meinst, aber bei den Buttons könnte ich dir ein bisschen helfen, aber das ist eine ziemlich Frickelei.
1. Du brauchst dafür Stylish und den DOM Inspector (sollte bereits installiert sein). Außerdem brauchst du für jeden Button natürlich ein Icon mit 32x32 bzw. 24x24 Pixel, je nach dem, ob du große oder kleine Icons benutzt.
2. Mach den DOM-Inspector auf (Unter Extras), und geh auf "Datei|Chrome-Dokument untersuchen". Such da den Eintrag, der genauso heißt wie das Firefox-Hauptfenster.
3. Jetzt öffnest du Stylish (über den AddOns-Manager, hat ne eigene Registerkarte) und legst nen neuen Stil an. Gib ihm nen Namen (z.B. "Eigene Icons") und wähl "Einfügen|XUL-Namensraum".
4. Jetzt im DOM-Inspector auf den ersten Button in der Toolbar klicken, anschließend auf den gewünschten Button im Firefox-Fenster.
5. Es wird im DOM-Inspector ein Eintrag markiert, der den nodeName toolbarbutton haben sollte. Wichtig ist jetzt der Name unter "ID".
6. gib im Stylish-Fenster ein:

#ID_DES_BUTTONS
{
list-style-image:url() !important;
}

ID_DES_BUTTONS ersetzt du natürlich durch die entsprechende ID. Groß-/Kleinschreibung beachten!
7. Setze den Cursor zwischen die beiden runden Klammern (hinter url).
8. Gehe auf "Einfügen|Daten-URI" und wähle das Icon für den Button aus.
9. Klicke auf Vorschau. Der Button sollte sich ändern. Wenn nicht: Code überprüfen.
10. Wiederhole Schritt 4-9 für jeden Button.
11. Speichern


Gravatar Manox am Montag, den 22.02.10 um 18:42

@Felix:
Danke für diese ausführliche Anleitung werde es heute oder morgen mal ausprobieren. Die Anleitung ließt sich schon mal sehr gut so das es nicht schwierig sein sollte.

Ehm mit der URL-Anzeige mein ich so eine Art kleine Statusleiste, wenn man im Chrome z.B. über eine URL fährt mit der Maus wird halt unten da wo die Statusleiste wäre eine kleine Zeile angezeigt mit der URL dir wo es hinleitet der Link. Weiß jetzt nicht ob du das so ganz verstanden hast, aber so was meinte ich halt ob es so was für FX auch gibt.


Gravatar Felix am Montag, den 22.02.10 um 19:50

Ich glaube, dich verstanden zu haben, und wenn ja, habe ich genau das richtige. Caschy hat mal nen Artikel geschrieben, wie man Firefox in Chrome verwandelt, da war auch dieses AddOn dabei.


Gravatar Manox am Montag, den 22.02.10 um 19:54

@ Felix:

Ohh man, du bist mein Held heute, Danke. Ich schau zwar auch bei Caschy vorbei und lese seinen Feed, aber das mir irgendwie noch nie aufgefallen.

Danke nochmal, werde mich später mal an die Icons und so machen. ;)


Gravatar Bjoern am Dienstag, den 23.02.10 um 10:57

@all Hallo,
-firefox bietet zwar ein reiches Angebot an Veränderungen und wird ja auch durch eine sehr große Aufmerksamkeit gefördert aber weiß denn niemand sogenannte "Tipps&Tricks" bez.. Opera?
Ich finde an dem Browser viele Vorteile gegenüber seinem tierischen Mitstreiter und die Themes von dem Nordweltler finde ich eigentlich schöner!(Wirken irgendwie integrierter)Leider findet man im Netz nicht wirklich viele Fans des Polarbrowsers und ich nutze momentan die 10.5 Version (bin sehr zufrieden) aber finde außer hier nirgends wo Neuigkeiten (wissen) !
Was ist z.b. Opera Unite oder kennt nicht jemand ein Tool wie den donwloadhelper ( weil der z.b. die Adresse eines Flashvideos auslesen kann)?
Sorry Horst,
falls ich mich hier zur falschen Zeit und in ein falsches Thema eingenistet habe ;-)


Gravatar Basian am Dienstag, den 23.02.10 um 14:56

@Manox
Für NoScipt kannst du z.B. auch dieses fertige Icon Pack nehmen.
http://userstyles.org/styles/19223

Da findest du auch viele weitere. So kann man sich auch das Schreiben des CSS sparen und einfach den ImageCode mit seinem eigenen ersetzen.

Spart viel arbeit.

Man kann auch die Icons von der Statusbar wo anders hinbefördern. Das ist allerdings viel zeuch was man dann machen muss wenn man die angespochene Möglichkeit der Add-ons selber nicht hat oder es sie nicht gibt.

Artikel kommentieren

Dein erster Kommentar auf diesem Blog ist nicht sofort sichtbar. Um Spam zu vermeiden werden neue Kommentatoren moderiert. Die Freischaltung kann mehrere Stunden oder Tage in Anspruch nehmen.
Mögliche Formatierungen: [b]fett[/b], [i]kursiv[/i], [u]unterstrichen[/u], [url=Link]Beschreibung[/url]