Firefox Add-on: HideBookmarksBar

abgelegt am 16. Februar 2010 unter Firefox | 80 Kommentar(e) |

Ihr wisst ja, ich bin immer für kleine, feine Erweiterungen zu haben. Zu dieser Gruppe gehört auch HideBookmarksBar. Die Funktionsweise ist schnell erklärt. HideBookmarksBar blendet die Lesezeichenleiste via Tastaturkürzel oder Button ein und aus. Das Add-on ist also für alle nützlich, die die Lesezeichenleiste nur ab und an benötigen. Herunterladen könnt ihr die Erweiterung nicht bei AMO. Die gibts exklusiv bei Felix. Felix ist ein der besten Kommentatoren dieses Blogs und hat, einfach so aus Spaß diese Erweiterung geschrieben.

Screenshot
Button der HideBookmarksBar incl Einstellungen

Update: In der Zwischenzeit ist die Erweiterung bei AMO zu finden.

Kommentare

Gravatar tux. am Dienstag, den 16.02.10 um 18:15

Lustig, ich habe noch Version 0.9 im Einsatz. Danke fürs Aufmerksammachen. ;-)


Gravatar Felix am Dienstag, den 16.02.10 um 18:22

@tux.:
Im Beitrag nebenan gabs noch eine Diskussion darüber.

@Horst:
Ich überlege, das AddOn noch bei AMO hochzuladen. Muss allerdings erst mal prüfen, dass da alle Bedingungen stimmen. Ins Deutsche is ja schon übersetzt, aber ich hoffe, dass die englische Übersetzung stimmt... ;-)


Gravatar tux. am Dienstag, den 16.02.10 um 18:28

Ah, jo, ich verfolge hier auch nicht jeden Beitrag über Opera, schon weil eh immer das gleiche drinsteht...

Danke für den Hinweis. :)


Gravatar JürgenHugo am Dienstag, den 16.02.10 um 18:38

Na vielleicht find ich jetzt den Button - wenn ich mich am Bild von oben orientiere, grins.


Gravatar Felix am Dienstag, den 16.02.10 um 18:44

@JürgenHugo:
Der Buttons wird standardmäßig nicht in die Toolbar gesetzt. Lässt sich über Ansicht/Symbolleisten/Anpassen reinziehen.


Gravatar Felix am Dienstag, den 16.02.10 um 18:45

@Felix:
Nachtrag: Der Hinweis auf den Button ist auch in den Einstellungen. Da kannst du auch die Tastenkombination einstellen... ;-)


Gravatar Horst Scheuer am Dienstag, den 16.02.10 um 18:46

@Felix: Schau dir mal Babelzilla an. Dort kannst Du dir dein Add-on in andere Sprachen übersetzen lassen.

PS: Lieber JürgenHugo! Anstatt Alt+Strg+L kannst Du auch AltGr+L drücken. Funktioniert genau so und Du hast dir eine Taste gespart.


Gravatar tux. am Dienstag, den 16.02.10 um 18:48

Mein OpenDownload habe ich auch auf Babelzilla übersetzen lassen; aber das ist nicht unbedingt nötig, damit die Erweiterung auf AMO moderiert wird. :)


Gravatar JürgenHugo am Dienstag, den 16.02.10 um 18:49

Herrjeh - bis ich das gefunden hab. Wer kommt denn auch auf sowas - das Add-On heißt "HideBookmarksbar", dann bleib doch auch bei Englisch. Aber da steht "Lesezeichenleiste.....".

Na ich habs ja gefunden. Bei mir sind im Customize Fenster doch ungeheuer viele Sachen drin. So schön is der Stern übrigens nich, kannste da nich ´n etwas kleineren und feineren machen? Hmm? Du bist doch so´n geschickter Mensch, Felix - oder nich?


Gravatar Didi am Dienstag, den 16.02.10 um 18:53

Wenn FF sich nicht immer so unnötig aufblähen und dabei so träge werden würde, dann würde ich dieses Addon probieren. Ich habe FF analog zu Caschys Trainingsprogramm einer radikalen Abmagerungskur unterzogen. FF lauert rank und schlank im Hintergrund als Ersatzbrowser, falls Chrome mal die Grätsche macht.


Gravatar tux. am Dienstag, den 16.02.10 um 18:55

Fx kann man recht flink konfigurieren, bspw. Cache ausschalten und diverse andere Spielereien. Ich habe derzeit immer um die 80 aktive Erweiterungen, räusper.


Gravatar Didi am Dienstag, den 16.02.10 um 18:55

@tux (sorry Horst, Twitters Eingabe reicht nicht aus): Windows Live Messenger and Hotmail servers are down so Digsby will not be able to log in to either account type. We'll post on our blog when service is restored.


Gravatar Horst Scheuer am Dienstag, den 16.02.10 um 18:56

@Didi: Mach's wie ich! Ein Profil zum arbeiten mit nur dem Nötigsten. Ein zweites zum testen solcher Dinge. Dazu eignet sich makeFirefoxProfile. Findest Du per Suche hier im Blog ;-)


Gravatar Didi am Dienstag, den 16.02.10 um 19:01

MakeFirefoxProfile lässt meine Kiste als nur in der Kommandozeile funktionierendes js-File abschmieren. Ich habe doch das Dreamweaver-Problem. MakeFirefoxProfile funzt herrvoragend unter Linux. Erinnerst Du Dich?


Gravatar Felix am Dienstag, den 16.02.10 um 19:05

@Horst:
Babelzilla kenne ich. Hatte ich auch schon dran gedacht.

@JürgenHugo:
Na ja, eigentlich heißt das AddOn "Lesezeichenleiste verstecken" - zumindest, solange du einen deutschen Firefox benutzt. Weil ich beim Programmieren aber nur englische Bezeichner benutze, heißt der Ordner, und damit auch der Dateiname der Erweiterung. Hat der Horst vielleicht etwas ungünstig geschrieben...
Mit dem Icon muss ich mal gucken, dass sind eigentlich Icons aus dem normalen Firefox-Theme, die ich einfach mal geklaut habe. Wollte ich auch noch ändern.


Gravatar Felix am Dienstag, den 16.02.10 um 19:08

@Didi:
Na ja, dieses Add-On macht nicht mehr viel aus. Da ich es selbst geschrieben habe, weiß ich, dass es nur aus einer handvoll Dateien besteht, und nicht sehr viele Resourcen braucht. Das, was Erweiterungen oft so träge macht, ist das JavaScript, und das ist bei mir grade mal 1,7kB groß.


Gravatar Horst Scheuer am Dienstag, den 16.02.10 um 19:13

@Didi: Es gibt noch einen anderen Weg. Zweites Profil anlegen. Sofort das Profil sichern. Add-on in diesem Testprofil installieren. Anschließend Testprofil löschen und Sicherung zurück kopieren.


Gravatar JürgenHugo am Dienstag, den 16.02.10 um 19:13

Ach was, schlanker Fox - alles Tinnef. Das ist doch ein Widerspruch in sich. Gescheite Hardware, dann ist der Fox auch mit 50+ Add-Ons flink.

So´ne alte Nudelkiste braucht natürlich was länger. Den Stern hab ich übrigens wieder versteckt, Felix. Der is mir zu grottig, grins. Und selbst ´ne andere Tastenkombination is nich wirklich besser. Ich bin eben ein Tastaturmuffel.

Ich lass das Add-On aber erstmal drin. Ich muß den FF ja nicht schlank machen, mein Comp is schnell genug, auch dieses Add-On noch zu stemmen. Und alles in einem Profil - das musser abkönnen - der Fox!


Gravatar Didi am Dienstag, den 16.02.10 um 19:15

@Felix: Das glaube ich Dir gerne. Aber genauso fing damals alles an. Bis nichts mehr ging. Unter Windows ist FF für mich erstmal erledigt. Der hat mich zuviel Nerven gekostet. Unter Linux ist das anders. Da arbeite ich zwar auch mit Chrome. FF hat dennoch eine Daseinsberechtigung.

Übrigens: Im Gegensatz zum nur umständlichen Upgrade des FF unter Linux ist ein Sprung Chromes von Version 4 auf 5 automatisch durchgeführt worden. Kannst Du das bestätigen?


Gravatar Didi am Dienstag, den 16.02.10 um 19:21

@Horst: Wenn ich nur wüsste, wie ich diese verdammte Dreamweaver-Verknüpfung wegkriege...


Gravatar Didi am Dienstag, den 16.02.10 um 19:21

...ohne das Programm zu deinstallieren, versteht sich (rein vorsorglich) ;)


Gravatar Felix am Dienstag, den 16.02.10 um 19:25

@Didi:
Tut mir leid, da kann ich dir nicht weiterhelfen. Chrome hat mich mit seinen Versionsnummern verwirrt, da versuch ich nicht mehr, das Prinzip zu verstehen. Drei Update-Channels, verschiedene Versionen in den Channels, verschiedene Versionen unter verschiedenen OSes, und Features, die in der einen Version in einem OS drin sind, aber in ner anderen Version unter nem anderen OS nicht mehr...
Wenn du Chrome für Linux installiert, wird ja automatisch eine Paketquelle eingerichtet, damit sich Chrome aktualisiert. Und diese Paketquelle scheint Google von den Servern entfernt zu haben, deswegen habe ich die im Moment deaktiviert.


Gravatar Felix am Dienstag, den 16.02.10 um 19:31

@Horst und/oder Tux:
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich stehe so ein bisschen auf Kriegsfuß mit Lizenzen, weil da immer so viel Beamtendeutsch raushängt. Oder Beamtenenglisch. In meiner Erweiterung habe ich bis jetzt auch keine Lizenz festgelegt. Mozilla will jetzt von mir aber eine haben, und die soll ich auch noch mit der Erweiterung ausliefern. Welche soll ich da jetzt nehmen?
1. Mozilla Public License, version 1.1 View License
2. GNU General Public License, version 2.0 View License
3. GNU General Public License, version 3.0 View License
4. GNU Lesser General Public License, version 2.1 View License
5. GNU Lesser General Public License, version 3.0 View License
6. MIT/X11 License View License
7. BSD License View License
8. Other


Gravatar tux. am Dienstag, den 16.02.10 um 19:39

Ich bin grundsätzlich ein Freund der BSD-Lizenz, aber für Erweiterungen schlage ich die MPL vor, da sie auf das Zusammenspiel mit Firefox hin optimiert ist. :-)


Gravatar Felix am Dienstag, den 16.02.10 um 21:00

So, hab das ganze hochgeladen, zu finden bei AMO.

@Horst:
Könntest du vielleicht den Artikel anpassen?


Gravatar Felix am Dienstag, den 16.02.10 um 21:01

@Alle, die das AddOn getestet haben:
Könntet ihr mir vielleicht kurz Feedback geben, ob sich das AddOn problemlos installieren lässt, eventuelle Fehler oder Warnungen, ob alles funktioniert, wie es soll, etc.


Gravatar tux. am Dienstag, den 16.02.10 um 21:05

Ich teste es, aber nicht von AMO. ;)


Gravatar Horst Scheuer am Dienstag, den 16.02.10 um 21:07

@Felix: Den Link im Artikel habe ich angepasst. Bei mir lies sich das Add-on problemlos installieren. Auch sonst habe ich an dieser Erweiterung nix auszusetzen.


Gravatar Felix am Dienstag, den 16.02.10 um 21:14

@Horst:
Danke (fürs Testen und Anpassen). Willst du vielleicht noch den Satz Herunterladen könnt ihr die Erweiterung nicht bei AMO ändern? Da würde doch auch ein Link gut hinpassen ;-)


Gravatar JürgenHugo am Dienstag, den 16.02.10 um 22:01

@Felix:

Könntet ihr mir vielleicht kurz Feedback geben, ob sich das AddOn problemlos installieren lässt, eventuelle Fehler oder Warnungen, ob alles funktioniert, wie es soll, etc.

Das Add-On funktioniert prächtig, und ich werde es auch eifrig benutzen (einfach nur so, zum Spaß) - wenn, ja wenn der geschickte Felix einen schönen, kleinen Stern macht. Das ist das Allerwichtigste! Nuuur dann ist dieses Add-On perfekt! Lass dich da ja nich von anderen beeinflussen - hör in dieser Sache nur auf den JürgenHugo!

Der hätte soo gerne einen kleinen, feinen Stern...


Gravatar Bjoern am Mittwoch, den 17.02.10 um 08:41

@all
Wahnsinn wie schnell hier mal eben ein add-on erfunden oder modifiziert wird! "Hut ab" das gefällt mir...das liest man im Nachbarblog bei Caschy noch nicht mal.
P.S.:Hab`s mir auch mal experimentell installiert auf meinen portablen Fox.
Thanks


Gravatar JürgenHugo am Mittwoch, den 17.02.10 um 10:25

@Bjoern:Ja, ja - die hier rummachen, sind nich doof. Auch vom Horst hab ich schon einige Male wertvolle Hilfe oder Tips gekriegt.

Es ist hier eben was persönlicher als "beim großen Schlanken aus dem hohen Norden", grins. Wenn der Felix noch so richtig was von Mac OS X wüßte - DAS wär natürlich noch besser. Vielleicht müßte man seine Oma mal anstacheln - wegen eines Macbooks für den lieben Enkel...


Gravatar Gonzo am Mittwoch, den 17.02.10 um 10:32

Da gibt bereits ein Addon das ziemlich genau das gleiche macht:
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/55716

Ich mag das Addon von Felix aber besser, da es nicht den Standard Bookmark Button "missbraucht", sondern einen eigenen Button hat. Jetzt kann ich auch die normalen Lesezeichen noch einblenden.

Danke an Felix und Horst


Gravatar JürgenHugo am Mittwoch, den 17.02.10 um 10:56

@Gonzo:Dann funktioniert das mit der Sidebar ja auch nich mehr kommod - und das benutz ich öfters. Wenn der Felix jetzt noch einen schönen, kleinen Stern findet...

Da lass ich nich locker - immer wieder werde ich ihn anfeuern. Der Horst kennt das schon vom "Eu"-zeichen, grins.


Gravatar Felix am Mittwoch, den 17.02.10 um 11:51

@JürgenHugo:
Ja ja, werde ich mich noch drum kümmern. Gib mir wenigstens ein bisschen Zeit, vielleicht am Wochenende, vielleicht schon vorher. Das mit dem MacBook - weiß ich net, ob das was gibt. Eigentlich will ich auch keins, ich mag Apple nicht sonderlich. Und Apple ist irgendwie das Gegenteil von Linux: Bei Linux kriegt man fast nur kostenlose Programme, bei Apple viel Software gegen (wenn auch oft kleines) Geld.

@Bjoern:
Das AddOn gibt schon etwas länger (Ende November), aber bis jetzt habe ich das noch nicht veröffentlicht. Funktioniert bis jetzt auch ohne (bekannte) Probleme, ist aber auch nicht sonderlich komplex.

@all:
Ich habe nach Feedback gefragt, weil ich es gerne für die Veröffentlichung nominieren würde, und Feedback ist dann natürlich schon schön. Hoffentlich kann der kontrollierende Entwickler deutsch ;-)


Gravatar Horst am Mittwoch, den 17.02.10 um 12:04

Für all die nur mal schnell eine Erweiterung testen wollen und nicht ein zweites leeres Testprofil anlegen wollen:
- FF schliessen
- den Profilordner komplett sichern/kopieren
- den FF-Programmordner komplett sichern/kopieren

Erweiterung installieren und testen
Falls die Erweiterung einem nicht zusagt:
- FF schliessen
- Profil- und Programmordner löschen
- beide gesicherten Ordner wieder in die Original-Ordner zurückkopieren

Ggf. muß man nochmal bei Extras / Add-ons die vorhandenen Erweiterungen aktualisieren lassen.


Gravatar JürgenHugo am Mittwoch, den 17.02.10 um 12:07

@Felix:

Lass dir man ruhig Zeit mit dem Stern - keine Hektik. Sag einfach nur Bescheid, wenns "feddich" is, grins.

Und zu deiner Sorge: "Hoffentlich kann der kontrollierende Entwickler deutsch" - ich schätz mal, du sprichst/schreibst ´n ganz flottes Englisch - oder? Außerdem ist ja auch noch der Horst da, der kann das auch recht gut, glaub ich!


Gravatar Felix am Mittwoch, den 17.02.10 um 12:58

@JürgenHugo:
Ja, ich kann englisch, aber ich bin mir bei Formulierungen immer sehr unsicher. Nen englischen Variablennamen zu finden ist einfacher als nen ganzen Satz. Aber eigentlich meinte ich, dass ich diesen Artikel mit allen Kommentaren verlinke, wenn ich das AddOn für den Review vorschlage. Hab ich übrigens gemacht. Und wenn das AddOn dann nicht mehr experimentell ist, werden ja auch die Updates automatisch reinkommen.


Gravatar JürgenHugo am Mittwoch, den 17.02.10 um 13:29

Ich hab zu den Sprachversionen der Adds ´ne eigene Meinung, Felix. Ich kann zwar nicht wie du sowas schreiben - das macht aber auch nix. Nicht jeder kann/will eben alles können/machen. Außerdem braucht so jemand wie du ja auch "Kunden", grins.

Ich finde, die Add-Ons könnten ruhig alle zuerst in Englisch sein. Wenn dann lokalisierte Versionen nachkommen, umso besser. Fakt ist doch: im Internet ist Englisch praktisch der Standard - ob uns das nun gefällt oder nicht. Und ohne Englischkenntnisse kommt man nunmal nicht aus, wenn man etwas weiter guckt als die "üblichen" Seiten.

Ich war auf jeden Fall froh, das ich nich alles englische vergessen hatte, als ich Anfang 2007 mit dem Comp richtig angefangen habe. Zu meiner Zeit war Englisch noch nicht selbstverständlich - ich hab mich da freiwillig für gemeldet.

Ich könnte sicher noch sehr viel besser Englisch, wenn ich nich in manchen Dingen so´n fauler Sack wäre. Ich bin recht sprachbegabt - aber eben faul, grins. Und so ist außer einem brauchbaren Englisch (das hab ich ja mal gelernt) nur ein (ziemlich) gebrochenes Polnisch dazu gekommen. Immerhin kann ich mich notdürftig damit verständigen - ich könnt in Polen schon ohne Wörterbuch rumlaufen. Lesen kann ich aber da viel weniger - und schreiben erst recht.

Einige Worte Spanisch und Französisch (aber wirklich nur einige) - das wars. Manchmal bedaure ich, das ich da nich mehr draus gemacht hab. Ich bedaure aber auch manchmal, das ich nie verheiratet war... Einige Möglichkeiten hätts gegeben - irgendwas hat aber immer nich "gepasst". Und so hat sich das im Vorfeld schon erledigt. Wer weiß, wozu das gut war - immerhin sind mir ja auch so eventuelle Scheidungen erspart geblieben.

Was ja nich jeder von sich sagen kann, grins.


Gravatar Felix am Mittwoch, den 17.02.10 um 18:11

@JürgenHugo:
Das tolle bei Firefox-AddOns ist, dass sie relativ einfach zu übersetzen sind. Anstatt irgendwo im Programm deine Beschriftungen reinzupacken, schreibst du nur Bezeichner rein, sowas wie &hideButtonLabel;. Dann definierst du für jede Sprache eine Datei, in denen dann die Übersetzungen für diese Bezeichner sind.
Mein AddOn hatte ich während der Testphase fest auf Deutsch gestellt, dann allerdings realtiv früh auf dieses System umgestellt, und seit 1.2 oder so ist auch die englische Übersetzung drin. Firefox sucht sich dann die beste Übersetzung raus. Wenn du unter about:config mal den Schlüssel general.useragent.locale auf en-US stellts, und die Einstellungen von HideBookmarksBar öffnest, wirst du alles auf Englisch sehen. Stellts du den Wert wieder auf de-DE, ist alles auch wieder deutsch. Im Prinzip kannst du damit den ganzen Fuchs auf andere Sprachen stellen, aber dann musst du den neustarten. Außerdem ist meistens nur eine Sprache installiert, du kannst aber weitere Sprachpakete nachladen.


Gravatar JürgenHugo am Mittwoch, den 17.02.10 um 18:29

@Felix:

Von deinem "Sprachtipp" mach ich mir gleich fix einen Screenshot, das ich das nich vergesse. Und später guck ich mal. Den FF hab ich in Deutsch laufen - Opera und Flock auf Englisch. Chrome auch, aber mit dem probier ich nur rum.


Gravatar Felix am Mittwoch, den 17.02.10 um 18:37

Wie gesagt - mit der Einstellung kannst du den ganzen Fuchs auf eine beliebige Sprache stellen. Dann mußer aber zum einen jedes AddOn ein entsprechendes Locale eingebaut haben, und du musst das entsprechende Sprachpaket im Firefox installiert haben.


Gravatar Felix am Mittwoch, den 17.02.10 um 18:41

Nachtrag: beim Einstellen hilft auch der Quick Locale Switcher. Der ändert zum einen den o.g. Einstellungswert, als auch die Spracheinstellung für Webseiten (Accept-Language-Header) und das eingestellte Wörterbuch.


Gravatar Felix am Donnerstag, den 18.02.10 um 21:33

Hat jemand Ideen für ein neues Icon? Ich kann mit GIMP umgehen, bin aber nicht so kreativ. Ich brauche:
- ein 16x16 Pixel Icon für die Toolbar (bei kleinen Icons)
- ein 32x32 Pixel Icon für die Toolbar (bei großen Icons)
- ein 32x32 Pixel Icon für den Add-Ons Manager

Wie kann man am besten zeigen, was der Button macht, wenn man nur 16 bzw. 32 Pixel Platz hat? ;-)


Gravatar tux. am Donnerstag, den 18.02.10 um 21:35

Die Erweiterung arbeitet nicht so recht mit Vimperator zusammen, weil dieser selbst die Lesezeichenleiste ein- bzw. ausblendet. Eventuell mal überprüfen.


Gravatar Felix am Donnerstag, den 18.02.10 um 21:38

@tux.:
Man kann sie nicht alle kennen. Danke für den Hinweis, werde ich nachgehen.


Gravatar Horst Scheuer am Donnerstag, den 18.02.10 um 21:38

@Felix: Versuch es mal hier: http://www.smashingmagazine.com/category/graphics/


Gravatar Felix am Donnerstag, den 18.02.10 um 21:49

@tux.:
Tut mir leid, aber ich habe mehr Probleme mit dem Vimperator als mit der Kombination der beiden. Ich kenne mich nun mal mit Vim nicht aus. Wenn ich die wichtigsten Buttons (Add-Ons, Neustarten, etc.) nicht in ner eigenen Toolbar gehabt hätte, hätte ich ein kleineres Problem gehabt. Die Leiste konnte ich aber sowohl per Toolbar, als auch per Tastatur ein- und ausschalten.


Gravatar tux. am Donnerstag, den 18.02.10 um 21:58

Komisch. Wenn ich Vimperator so eingestellt habe, dass er beim Start die Lesezeichenleiste einblendet (set go+=B in deiner ~/.vimperatorrc), dann gibt er mir einen Fehlerton aus, wenn ich versuche, via Tastatur die Leiste auszublenden, und ich muss zweimal die Tastenkombination betätigen.


Gravatar Felix am Donnerstag, den 18.02.10 um 22:02

@Horst:
Ich will ja keine fertigen Icons, die könnte ich mit GIMP auch selbst machen. Aber wie erklärt man auf 16x16 Pixeln, dass ein Klick auf diese 256 Pixel die Lesezeichenleiste verschwinden lässt?
Wobei es natürlich auch möglich ist, für den kleinen Button weiterhin nur einen Stern zu nehmen (der ja dann auch schön klein ist ;-) ), und für den großen Button ein anderes, aber möglichst ähnliches Symbol zu benutzen.
Wie ich gerade sehe, hat Firefox ja schon ein 16er Icon für die Toolbar, nämlich dieses: chrome://browser/skin/places/bookmarksToolbar.png (Sieht bei unterschiedlichen Themes natürlich anders aus)


Gravatar Felix am Donnerstag, den 18.02.10 um 22:04

@tux.:
Der Vimperatur ändert praktisch die komplett Steuerung. Da dann noch zu hoffen, dass der Firefox die Tastaturkürzel richtig erkennt, ist ein Glücksspiel. Da kann ich auch wenig machen. Überprüf mal, welche Tastenkürzel noch unbelegt sind, und versuch, die mal einzustellen.


Gravatar tux. am Donnerstag, den 18.02.10 um 22:06

Er ändert sie nicht, er bietet nur eine alternative Steuerung an. Die bisherige Steuerung funktioniert fein. Wie gesagt, Strg+Alt+L (habe ich bei mir eingestellt) funktioniert ebenfalls weitgehend problemlos, wenn die Einstellung go+=B nicht gesetzt ist. Hmm.


Gravatar Felix am Donnerstag, den 18.02.10 um 22:28

@tux.:
Na ja, Toolbar und Menüleiste ausgeblendet, Suchfunktion abgeschaltet, da war ich doch etwas behindert. Du kannst auch in meiner Erweiterung einstellen, dass die Toolbar beim starten ausgeblendet wird.


Gravatar tux. am Donnerstag, den 18.02.10 um 22:31

Ich bezweifle, dass da ein Zusammenhang besteht. ;-)
Will dich aber auch nicht unnötig nerven.. nur, wenn du willst, erklär ich dir mal eben, wie du Vimperator so einstellst, dass der Fehler auftreten sollte..


Gravatar Felix am Donnerstag, den 18.02.10 um 22:36

Also normalerweise hab ich die beiden Leisten immer sichtbar. Die Menüleiste war ganz weg, die Toolbar konnte ich immerhin wieder einblenden. Die Suchfunktion ging auch nicht mehr, wahrscheinlich, weil Vimperator seine eigene hat (glaube ich zumindest).


Gravatar tux. am Donnerstag, den 18.02.10 um 22:42

Hat er, ja. (/<Suchwort>) Die Menüleiste kriegst du via :set go+=m rein, die Toolbar mit :set go+=T. (Und beide Befehle natürlich auch in deiner .vimperatorrc, wenn er's beim Start schon machen soll.)


Gravatar Felix am Donnerstag, den 18.02.10 um 23:06

@tux.:
So, ich habs grad noch mal probiert. Wenn ich die Option in die vimperatorrc einfüge, zeigt er die Leiste logischerweise beim starten an. Es kann dann sein, dass meine Erweiterung erst beim zweiten mal reagiert. Dann solltest du mein AddOn so umstellen, dass es auch die Leiste beim starten anzeigt.


Gravatar tux. am Donnerstag, den 18.02.10 um 23:15

Ist 'ne Möglichkeit. :-) Vielleicht könntest du dann auch eine Methode einfügen, die prüft, ob da der Vimperator mit dieser Einstellung läuft, so als Kompatibilitätsfix. War nur so eine Idee.


Gravatar Horst Scheuer am Freitag, den 19.02.10 um 07:17

@Felix: Also zwei verschiedene Buttons für die gleiche Funktion finde ich nicht so gut. Ein Button in verschiedenen Größen ist ok. Man sollte diesen Button mit deiner Erweiterung verknüpfen können. Wenn man das Symbol sieht muss man sofort denken: "Aha, da ist HideBookmarksBar". Wie er aussieht ist meiner Meinung nach zweitrangig!


Gravatar JürgenHugo am Freitag, den 19.02.10 um 10:57

@Felix und Horst:

Horst, du hast doch so´n tolles "H" als Favicon. Wie wär´s, wenn du das dem Felix leihst? Das würde mir gefallen - und: das is ja praktisch hier entwickelt worden, das Hide Bookmarks Bar. Und ein "H" hats auch vorne.

Vielleicht wenn der Felix das farblich etwas ändert. Hmm? Überlegt euch das doch mal. Oder der Felix nimmt ein stilisiertes "F"? Das wär auch nich schlecht.


Gravatar Felix am Freitag, den 19.02.10 um 15:26

@JürgenHugo:
Ne, ein Buchstabe ist da weniger geeignet, schon allein wegen der verschiedenen Sprachen.

@Horst:
Verschiedene Größen brauch ich auf jeden Fall, auch wenn auf beiden das gleiche zu sehen ist. FlashGot z.B. benutzt im 16er Icon nur einen Blitz, beim 32er einen Blitz mit Wolke, das kann man beides erkennen. Ich dachte vielleicht, in der 16er Version weiter den gleichen (oder einen ähnlichen) Stern, wie bisher zu nehmen, und in der 32er Version den selben Stern in der gleichen Größe, mit einer stilisierten Leiste, ähnlich wie dieses Icon. Das ist das Icon für die "Lesezeichen-Symbolleiste" aus dem Lesezeichen-Menü, weiß grad nicht, ob das auf Windows das gleiche ist.

@tux.:
Werde ich nochmal überprüfen.


Gravatar Felix am Freitag, den 19.02.10 um 16:12

@tux.:
Tut mir Leid, aber am Vimperator kann ich nur verzweifeln. Der Quellcode ist leider nicht ohne weiteres verständlich. Ich kann die leider nichts anderes anbieten, als in den Einstellungen die Leiste beim Starten einblenden zu lassen.


Gravatar tux. am Freitag, den 19.02.10 um 16:17

Schade. Danke!


Gravatar JürgenHugo am Freitag, den 19.02.10 um 16:27

@Felix:

Na, in Felix is wohl in allen Sprachen ein "F" vorne, grins


Gravatar Felix am Freitag, den 19.02.10 um 16:30

@JürgenHugo:
Mag sein, aber ich will mir kein Denkmal setzen (höchstens ein ganz kleines), sondern eine praktische Erweiterung für alle, die sie brauchen, schreiben.


Gravatar JürgenHugo am Freitag, den 19.02.10 um 16:56

@Felix:

ICH hätt nix gegen ein "J" - ist doch auch ein schöner Buchstabe, grins.


Gravatar Felix am Freitag, den 19.02.10 um 17:03

@all (insb. JürgenHugo):
Wie wäre das hier? Hab das einmal mit meinem normalen Theme (DarkRoom) und mit dem Redmond-Theme (um ein helleres Theme zu kriegen) gemacht, jeweils mit großen und kleinen Icons.


Gravatar Felix am Freitag, den 19.02.10 um 18:33

Könnte sich mal jemand zu meinem Vorschlag äußern? Ich würde gerne die neue Version hochladen ;-)


Gravatar Didi am Freitag, den 19.02.10 um 18:54

Am Namen des Themas "DarkRoom" selbst habe ich wahrscheinlich entgegen der Auffassung unserer keifenden Vizebundeskanzlerin etwas auszusetzen; aber das Icon gefällt mir.


Gravatar Horst Scheuer am Freitag, den 19.02.10 um 19:10

@Felix: Mir gefällt's! Das kannst Du benutzen.


Gravatar JürgenHugo am Freitag, den 19.02.10 um 19:26

@Felix:

"Wie wäre das hier?" Welches Felix, welches? Auf dem Bild sind 50 "Dinger" zu sehen! Ist es der kleine Stern? Oder eines von den grauenhaften? Die seh ich da nämlich auch.

Herrjeh - jetzt kenn ich mich "gaanich" mehr aus, grins.


Gravatar Felix am Freitag, den 19.02.10 um 19:26

Hab die neue Version hochgeladen, aber auf der Hauptseite ist noch die alte. Die neue gibts unter "Alle Versionen anzeigen" (ganz unten). Automatische Updates gibt es wohl noch nicht, weil das AddOn noch als experimentell markiert ist.


Gravatar Felix am Freitag, den 19.02.10 um 19:28

@JürgenHugo:
Mensch, da gibts doch eigentlich nur eins, was da Sinn machen könnte. Ich wollte es halt in seiner natürlichen Umgebung zeigen ;-)


Gravatar JürgenHugo am Freitag, den 19.02.10 um 19:47

@Felix:

Du bist ein lieber Mensch, und das Add-On klappt prächtig. Aber das Icon ist grauenhaft. Das sieht ja aus, wie´n altes von Windows 95 - eher noch schlimmer...

Nä - das tu ich mir NICH rein. So. Ich verstecke das in der StumbleUpon Toolbar, die ist bei mir immer ausgeblendet. Eigentlich brauch ich das ja "gaanich" - aber weil du das so schön gemacht hast (bis auf das Icon, grins), da behalte ich das Add-On aus Solidarität erstmal.


Gravatar Felix am Freitag, den 19.02.10 um 20:03

@JürgenHugo:
Mensch, dir kann mans auch nicht Recht machen. Ich glaub, ich gebs auf, mir gefällts. Wenn du es nicht in der Toolbar willst, kannst du es auch in das "Toolbar anpassen"-Fenster ziehen. Oder du schaltest auf kleine Icons um.


Gravatar Felix am Sonntag, den 21.02.10 um 15:14

Hmmm...
Ich sollte meine Veröffentlichungen genauer prüfen. Habe allein heute drei neue Versionen rausgehauen.
1.4.1 hat nen kleinen Bug behoben.
1.5 hat ne neue Funktion hinzugefügt.
1.5.1 hat einen kleinen Schönheitsfehler im Einstellungsfenster behoben.
;-)


Gravatar Felix am Montag, den 22.02.10 um 23:00

So, seit heute ist das AddOn öffentlich freigeschaltet, checkt doch mal bitte, ob ein Update reinkommt. Aktuell ist 1.5.1, aber 1.5.2 wartet schon auf Freigabe ;-) Ist aber nur eine kleine Korrektur für Mac-User.


Gravatar JürgenHugo am Montag, den 22.02.10 um 23:28

1.5.1 hab ich noch "zu Fuß" upgedatet. In FF unter Win 7 sagt er: "Es gibt kein Update!" (also dieses 1.5.2)


Gravatar Horst Scheuer am Dienstag, den 23.02.10 um 08:09

@Felix: Ich habe die AMO-Feeds abonniert. Heute morgen ist das Add-on in der Version 1.5.1 und 1.5.2 zu finden


Gravatar JürgenHugo am Dienstag, den 23.02.10 um 10:34

@Felix:

Jetzt hat der FF 1.5.2 gefunden.

Artikel kommentieren

Dein erster Kommentar auf diesem Blog ist nicht sofort sichtbar. Um Spam zu vermeiden werden neue Kommentatoren moderiert. Die Freischaltung kann mehrere Stunden oder Tage in Anspruch nehmen.
Mögliche Formatierungen: [b]fett[/b], [i]kursiv[/i], [u]unterstrichen[/u], [url=Link]Beschreibung[/url]